Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Wir hoffen Sie finden bei uns das was Sie suchen, ein Meisterlabor welches Qualität, Passgenauigkeit und handwerkliche Kunst in sich vereint.

Wir wären gerne für Sie die kleinste Nummer, nämlich die Nummer 1.

Ihr
Andreas Schneegaß

Historie

Das Dentallabor „Die Zahnspange“ wurde 1999 gegründet und steht seit dem bei seinen Kunden bundesweit für beste Qualität hinsichtlich Passform, Langlebigkeit der Apparaturen und Liefergenauigkeit.

Die gegenseitige vertrauensvolle Beziehung zwischen unseren Kunden und uns ist die Basis für eine vielfach langjährige und nachhaltige Geschäftsbeziehung. Durch die von uns aus der Sicht unserer Kunden gezeigte Qualität vereint sich insbesondere in den Schwerpunkten unseres Labors – dem Anfertigen und Reparieren von Bionator- und Crozat-Apparaturen.

Neben der Erstellung handwerklich hochwertiger Apparaturen stellen wir unser Know-how der kieferorthopädischen und zahnärztlichen Praxis beratend zur Verfügung. Seit 2009 bieten wir zudem verschiedene Weiterbildungskurse im Rahmen unserer Trainingsoffensive an.

Die Bionator-Technik erlernte unser Haus bei einem Meister seines Faches – Herrn ZTM Geuer (KFO Techniker von Prof. Balters )in Waldbröl. Mit den Jahren gelang es uns diese Technik hinsichtlich des durch den Patienten gefühlten Tragekomforts zu optimieren. Die Crozattechnik erlernten wir in einer 15jährigen Praxis bei Herrn Dr. Ch. Herrmann, Heidelberg, wo wir unser Wissen federführend als Laborleiter an junge Kollegen weitergeben konnten.

Unser Labor konzentriert sich neben den vorbenannten Punkten auf die Kompensation von Urlaubs-und anderweitig bedingten Vakanzen. So schließen wir ihre Lücken, die sich durch Krankheit, Fluktuation ihrer Mitarbeiter oder Schwangerschaft ergeben haben.

Als ein in der Region verwurzeltes Unternehmen bieten wir unsere Leistungen bundesweit an und bleiben dabei den charakterlichen Eigenschaften des Kurpfälzers treu – Optimismus in die Zukunft, Vertrauen in die eigene Schaffenskraft, Gemeinschaftsgeist und Gradlinigkeit.

Wir Freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen und freuen uns auf ihren Test unserer Leistungsqualität.

Leistungen

Diese Qualität macht uns stolz!

Seit fast 4 Jahrzehnten fertigen meine Mitarbeiter und ich exakt das, was wir hervorragend beherrschen.

Wir fokussieren uns auf die einwandfreie Erstellung von kieferorthopädischen Apparaturen– und das alles Made in Germany!

Crozat

Aktivierbare Drahtapparatur nach Dr. Crozat, welche durch Hinzufügen weiterer Drahtelemente ergänzt werden kann. Mit fast 40 Jahren Erfahrung die Spezialität unseres Hauses!

Bionator

Wir fertigen 3 Typen des Bionators:

  • Für Störungen bzgl. Höhe, Tiefe und Breite
  • Für den frontal offenen Biss
  • Für Progenien

40 Jahre Erfahrung, gefertigt in Meisterqualitat!

Schienen

Zur Behandlung funktionsgestörter Kauorgane, auch verwendet als Aufbissplatten- und behelfe, zur Bissführung und Relaxation des Kiefers.

Platten nach Schwarz

Plattenbasis aus Kunststoff – in Farbe ohne Aufpreis. Ihre kleinen Patienten werden es Ihnen danken!

Desweiteren fertigen Wir natürlich auch alle gängigen herausnehmbaren Apperaturen nach Ihren speziellen Wünschen!

Hammacher-Instrumente

Diese Entwicklungen aus unserem Hause bereichern den gesamten Bereich der Kieferorthopädie und zeugen von unserem Know-how.
Hohe Qualität und kieferorthopädisches Wissen vereinen sich in Hammacher-Instrumenten und in der Leistung unseres Hauses.

Hier finden Sie das Datenblatt zu der von uns entwickelten Retentionsbiegezange und sowie dem LC Schneegaß.

„Aligner“ fast unsichtbare Schienen zur Zahnkorrektur

Ausgangsituation

Es gibt mittlerweile sehr viele Anbieter auf diesem Markt. Einige von Ihnen haben sich schon länger auf diesem etabliert. Jedoch sind die Marktführer meist teuer und kommen häufig aus dem Ausland. Daraus resultieren häufig lange Wartezeiten, was vor allem beim Ersatz von defekten oder verlorenen Schienen eine große Rolle spielt.

Darüber hinaus gibt es Anbieter, die versuchen über die sozialen Medien und das Fernsehen Marktanteile zu gewinnen. Dabei steht vor allem der vergleichsweise günstige Preis im Vordergrund. Oftmals ist unklar wer genau hinter diesen Anbietern steckt. Dies bringt Zweifel an den Erfolgsaussichten der Therapie mit sich.

Aligner – made in Germany

Damit Sie diese Unsicherheiten nicht tragen müssen und um kein unnötiges Risiko einzugehen, bieten wir seit dem Frühjahr 2021 in Zusammenarbeit mit dem Labor „dental.h solutions GmbH“ „Aligner – made in Germany“ an. Durch jahrelange Erfahrung in der Kieferorthopädie gepaart mit moderner und innovativer Technik bieten wir anspruchsvollen Kunden in Deutschland und Europa solche Spezialschienen an. Dabei steht der Patient und die Behebung seiner Zahnfehlstellung für uns im Vordergrund.

Alle Materialien und Leistungen, die zur Herstellung unserer Schienen benötigt werden, werden in Deutschland produziert bzw. erbracht. Somit halten wir die Produktionswege schlank, die Fertigungszeiten schnell und die Lieferketten kurz.

Unser Ansatz

Um Ihnen bzw. Ihren Patienten & Patientinnen eine optimale Lösung zur Korrektur von Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich bieten zu können, setzen wir als Softwarelösung „Onyxceph“ ein. Diese wird von namenhaften Herstellern wie Dentaurum und ScheuDental angeboten. Als Werkstoff verwenden wir ausschließlich für kieferorthopädische Schienen zugelassene transparente Platten von ScheuDental.

Sollten Sie sich bzw. Ihre Patienten für eine solche Zahnkorrektur entscheiden, werden die an uns gesendeten Modelle gescannt, digital erfasst und im System eingelesen. Aufbauend auf Ihren Angaben fertigen wir computergestützt die Schienen. Wir bieten als Entscheidungshilfe an, vor der Fertigung (der eigentlichen Schiene) zwei Modelle mit unseren 3D-Druckern zu erstellen– eines vom Ausgangszustand und eines vom möglichen Endergebnis. Sollte sich die Patienten sich für diesen Behandlungsansatz entscheiden und währenddessen eine Schiene defekt sein oder verloren gehen, erhalten Sie von uns umgehend kostenlosen Ersatz.

Unser Trainingsangebot

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit individuelle Tageskurse zur praxisorientierten Aus- und Weiterbildung in unserem Haus zu buchen!

Unsere Zielgruppen sind Kieferorthopäden, kieferorthopädisch tätige Zahnärzte, Zahntechniker mit und ohne KFO-Erfahrung sowie Meisterschüler.

Kursinhalt ist die gesamte technische Herstellung und Fertigstellung folgender herausnehmbarer Zahnspangen:

  • Crozat
  • Bionator
  • Schwarze Platten

Ablauf

Die Gruppegröße ist auf maximal 2 Teilnehmer ausgelegt. Durch die konzentrierte Gruppenstärke ist ein intensives und konzentriertes Arbeiten garantiert. Falls größere Gruppen gewünscht sind versuchen wir dies für Sie möglich zu machen.

In der Regel finden unsere Kurse Samstag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. Kurse an Werktagen sind auf Anfrage möglich.

Die Kurse finden entweder in unseren Räumlichkeiten oder gerne auch bei Ihnen vor Ort statt.

Nach Beendigung des Kurses gegen 17.00 Uhr erhalten Sie ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme bzw. Aus- und Weiterbildung in dem von Ihnen bestimmten Fachgebiet.

Folgende Standardkurse stehen für Sie zur Verfügung:

  • Crozat-Basis-Kurs
  • Bionator-Basis-Kurs
  • Schwarze Platten-Basis-Kurs
  • Vorbereitungskurs für Meisterschüler

Gerne stellen wir Ihnen aber auch einen individuellen an Ihre Bedürfnisse angepassten Kurs zusammen. Falls Sie noch Fragen zu unserem Kursangebot haben, zögern Sie nicht uns anzurufen!

Anmeldung

Terminanfragen nehmen wir gerne telefonisch entgegen.

Nach der Terminfindung bestätigen wir gegenseitig den Termin schriftlich. Danach gilt der Kurs für beide Seiten als verbindlich.

Die Kursgebühr wird 4 Wochen vor Kursbeginn fällig. Bei kurzfristigen Terminen sofort.

Bei Absage des Kurses unsererseits teilen wir Ihnen das rechtzeitig mit und suchen mit Ihnen einen nächstgelegenen neuen Termin. Falls es zu keiner Terminübereinkunft kommen sollte, erstatten wir Ihnen selbstverständlich bereits gezahlte Kursgebühren unverzüglich. Weitere Ansprüche Ihrerseits bestehen nicht.

Bei Absage des Kurses Ihrerseits 14 Tage vor Beginn des Kurses erstatten wir Ihnen schon gezahlte Gebühren. Bei einer Absage zu einem späteren Zeitpunkt(d.h. weniger als 14 Tage vor dem Kurs) verfallen die bereits gezahlten Gebühren.

Die Kursgebühr bei Basis-Kursen beträgt 699,-€ zzgl. Mehrwertsteuer, bei Kursen für Meisterschüler 599,-€ zzgl. Mehrwertsteuer.

Die Kontodaten sind in unserer schriftlichen Bestätigung enthalten.

Arbeitsutensilien

Folgende Arbeitsutensilien müssen Sie mitbringen:

  • Arbeitsmodelle (am besten vom eigenen Gebiss)
  • diverse Zangen und Seidenschneider
  • Federmesser
  • Arbeitskittel
  • Schutzbrille
  • Staubmaske

Falls Sie vorhaben am Abend vor dem Kurs oder danach zu übernachten, können wir Ihnen gerne einen Kontakt zu einem nahgelegenen Hotel vermitteln.

Impressionen

Kontakt

Anschrift

Die Zahnspange GmbH
Alexander-Mack Str. 6
69198 Schriesheim

Telefon: 06203/64243
E-Mail: info@die-zahnspange.com

Ihre Nachricht